DIGI-Werkstatt für Tischler

Fachverbände Tischler NRW und Tischler Nord starten neue Webinarreihe – CAD/CAM-Systeme im Praxistest

Die Fachverbände Tischler NRW und Tischler Nord (Hamburg/Schleswig-Holstein) starten im April 2021 gemeinsam Tischlerpartnern beider Verbände die neue kostenfreie Veranstaltungsreihe „DIGI-Werkstatt für Tischler: CAD/CAM-Systeme im Praxistest“, die sich exklusiv an Innungsbetriebe richtet.

„Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass unsere Mitglieder davon einen möglichst großen Nutzen haben“, sagt Dieter Ribbrock, der die Reihe gemeinsam mit anderen Beratern beider Verbände konzipiert hat. Jedes der 90-minütigen Webinare wird von einem Tischler-NRW- oder einem Tischler-Nord- Berater moderiert.

CAD/CAM-Systeme im Praxistest
In der ersten kompakten Veranstaltungsreihe der „DIGI-Werkstatt für Tischler“ vom 20. bis 29. April 2021 wird der Schwerpunkt auf dem Thema CAD/CAM liegen: „Alle beteiligten Anbieter erhalten denselben Entwurf
für die Planung einer Einbauküche, die dann live am Bildschirm mit dem jeweiligen CAD-Programm geplant wird. Auf diese Weise wollen wir dafür sorgen, dass unsere Mitgliedsbetriebe die verschiedenen Programme und
die jeweiligen Bearbeitungsstrategien optimal miteinander vergleichen können“, sagt Dieter Ribbrock, BIT-Berater bei Tischler NRW. In der Live-Demonstration wird unter anderem gezeigt, wie Tischler mit dem jeweiligen Programm Fertigungszeichnungen erstellen, wie daraus Stücklisten und Bestellungen abgeleitet werden und wie Ansichtszeichnungen angefertigt werden können. Wer nicht bei allen Webinaren live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich sämtliche Präsentationen in einer Mediathek des neuen TischlerCampus anzusehen, der demnächst online gehen wird.

Die erste Runde der „DIGI-Werkstatt für Tischler: CAD-CAM-Systeme im Praxistest“ startet mit dem CAD/CAM-Berater Stefan Angermüller am Dienstag, 20. April 2021 von 10:30 bis 12:00 Uhr. In der herstellerneutralen Auftaktveranstaltung geht es um darum, Auswahlkriterien für das passende CAD-System und die Organisation der Implementierung zu beleuchten. Den Auftakt mit der ersten Livepräsentation macht die Firma Vectorworks am selben Tag von 14:00 bis 15:30 Uhr. Am 22. April führen Pytha und OSD ihre Systeme vor und am 27. April präsentieren gleich drei Anbieter Ihre Lösungen: Die Firma Tenado beginnt um 10:30, um 13:30 startet CAD+T, sowie um 16.00 Uhr das Softwarehaus DPS. Eine Präsentation von Imos und ein Resümee von Stefan Angermüller runden am 29. April die Veranstaltungsreihe ab.
Informationen gibt es unter: www.tischler.nrw/digi-werkstatt

Ansprechpartner:
Dieter Ribbrock, BIT-Berater Tischler NRW, Telefon: 02 31-91 20 10-20, ribbrock@tischler.nrw

Bildzeile:
21-03-DIGI-Werkstatt.jpg
Circa jeweils eine Stunde lang werden die Software-Anbieter im Webinar zeigen, wie mit ihren CAD/CAM-Programmen die Küchenplanung funktioniert.
Bild: Tischler NRW